Klettercamp SChwarzwald
Felsklettern vom Feinsten ...
Ferienfreizeit am See
Chillen am See
Ferienlager Klettern
Kochen am Lagerfeuer
Kletterfreizeit Schwarzwald
Klettern im Sonnenuntergang
Ferienlager Schwarzwald
Lagerfeuer und Stockbrot
Kletterferien
Klettercamp

Kletterauszeit für Abenteurer

!!! Es sind noch Plätze frei !!!

Wer Lust hat auf eine Woche Auszeit, Abenteuer, Klettern, Entspannung, Spaß und Action ist bei uns gerade richtig.

Wir werden viel Klettern, alles mögliche erkunden was erklimmbar, abseilbar und überbrückbar ist, ob Felsen, Bäume, Täler, Häuser oder was wir sonst noch so finden. Für die Fortgeschrittenen Kletterer unter Euch, ist auch eine Videoanalyse möglich oder das Kennenlernen von neuen Sicherungsgeräten - und je nach Kenntnis- und Erfahrungsstand könnt Ihr auch erste Schritte beim Klettern im Vorstieg ausprobieren.

Neben Klettern wollen wir aber auch mit Euch auch andere Dinge erleben. Hier ein paar Ideen, was so alles passieren könnte...

  • Bogenschießen
  • Slacklinen
  • Feuerspucken
  • Chillen
  • und wir haben noch mehr Überraschungen im Gepäck ...

Wo, wie, was:
Wir werden unser Lager auf einem Zeltplatz in Oberried aufschlagen. Zu Fuß erreichbar ist dort der Gfällfelsen, der jede Menge spanneder Routen und Klettermöglickeiten aller Kategorien bietet.
Mit Spaß-Yoga & Meditation starten wir in den Tag und wecken unseren Körper und Geist - natürlich freiwillig, aber sehr empfehlenswert wer Herausforderung cool begegnen will.
Dann geht's ab an den Kletterfels oder wir machen eine abkühlende Bachwanderungn, eine Trekkingtour oder was immer Ihr Lust habt. Die Abende verbringen wir gemeinsam am Lagerfeuer und kochen zusammen leckere Schlemmereien in der "Lagerfeuerküche". Den Tag schließen wir ab mit Geschichten über Abenteuer aus der ganzen Welt ...

Wann:

2.-7. September 2019 / 6 Tage, Start Mo. um 10:00 Uhr, Rückkunft Samstag ca. 18:00 Uhr

Wo:

Zeltplatz Oberried, Schwarzwald

Wer:

Kinder und Jugendliche von ca. 11-14 Jahren, auch für Kletteranfänger möglich,
maximal 16 TeilnehmerInnen

Kosten:

335,- €

Leitung:

Janis Tomilin (Erlebnispädagoge, DAV-Fachübungsleiter Klettern, Rettungsschwimmer, Meditationslehrer, Weltreisender und Lagerfeuerchefkoch ;-)

 

Leistungen:
  • Betreuung während der Kletterfreizeit durch mindestens eine/n erfahrene/n Kletter-Guide (FachübungleiterInnen Klettern DAV) und Erlebnispädagogen des N.E.W. Institut e.V., Freiburg sowie - je nach Gruppengröße - durch mind. 1 bis 3 weiteren BetreuerInnen
  • Anreise ab Freiburg mit Kleinbussen
  • Kompette Kletterausrüstung (Gurte, Helme, Seile, Kletterschuhe, Zubehör)
  • Material für erlebnispädagogische Spiele und Aktionen
  • Camping-Küche mit Vollverpflegung (mit Grillpfanne für Lagerfeuerpizza und Crepes), es wird gemeinsam gekocht.
    Dazu: Unsere Ferienfreizeiten sind "vegetarisch". Sollte jemand von Euch aber ein starkes Bedürfnis nach Grillwurst oder Schnitzel haben, bitte vor Ort erwähnen, bevor jemand die Woche nicht durchhält. Da lässt sich sicher etwas organisieren ;-)
  • Vorortshuttle
  • Übernachtungsgebühren

Zum Anmeldeformular als PDF gehts hier!

Bemerkungen für die Eltern:
Vorweg: Klettern bei N.E.W. wird stets von professioneller Hand vermittelt und angeleitet! Bei uns kommen nur Kletterguides mit fachlicher Qualifikation nach DAV-Standard und internen N.E.W.-Kletterguide-Standards in Betracht. Die Leitungen unserer Freizeiten werden ausschließlich von ausgebildeten PädagogInnen besetzt. All unsere TrainerInnen verfügen über weitere Zusatzqualifikationen, haben reichhaltige Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen und arbeiten mit Herz! Ihre Kinder sind bei uns in besten Händen.

Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass unsere Freizeiten nicht zu Massenveranstaltungen werden, sondern kleine aber feine pädagogische Settings entstehen, in denen auch inhaltlich wertvoll gearbeitet werden kann. Stichworte dazu: Vertrauen in den eigenen Körper, in das eigene Können und in andere Menschen gewinnen, Erfolgserlebnisse ermöglichen, an Herausforderungen wachsen, Lernfeld Gruppe, Teamgeist entwickeln, soziale Kompetenzen schulen (Verantwortung übernehmen, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen, Absprachefähigkeit...), Selbstvertrauen und Persönlichkeit stärken...

Zum Kontaktformular und zu den AGBs