Vegetarische / Vegane Klassenfahrt?

Kochen überm Feuer
Lagerfeuer Paprika
Lagerfeuerküche
Selbstgebackene Brötchen
Vegetarischer Chefkoch

Es gibt einen nicht uninteressanten Zugang zur Natur der oft übersehen wird:
Ernährung! Neben der Atmung wird beim Essen und Trinken unsere Naturverbindung recht deutlich... Eigentlich! Denn es ist schon beeindruckend, dass auch bei diesem Thema unsere westliche Zivilisation eine Entfremdung entstehen lassen konnte, die vor allem von einer Ernährungsindustrie gesteuert ist und uns Nahrung in Form von künstlichen High-Tec Produkten verkaufen will. Tiefkühl, Fast-Food, Zuckerindustrie, Ernährungsmafia und Verpackungswahn, ... wir laden ein während einer Klassenfahrt mit uns, dem Thema Ernährung bewusster zu begegnen.
Wie gewohnt bei uns: erlebnisreich, spaßig und nicht dogmatisch. Neben erlebnispädagogischen Programmpunkten könnten folgende Ideen spannend sein:

  • fünf Tage vegetarisch oder gar vegan?
  • Lebensmittel selbst zubereitet; wie geht Käse?
  • Kochen geht auch ohne Mikrowelle: Kochen überm Lagerfeuer?
  • Pizza selbstgemacht?
  • der erste Schluck Wasser aus einer Schwarzwaldquelle
  • Wie schmeckt Milch direkt vom Bauern?
  • Kochen wie die Völker dieser Erde
  • Essen finden: Wildkräuter, Beeren, Pilze sammeln
  • Gemüse wächst nicht im Supermarkt! Garteneinsatz beim Lebensgarten Dreisamtal, eine CSA
  • ...

Auch hier gilt unser indivdueller Ansatz: Je nach Alter und Wünschen der SchülerInnen wird die Klassenfahrt geplant und angepasst.
Uns ist dabei wichtig, keinen "Ersatzunterricht" durchzuführen, sondern wie bei uns üblich eine erlebnisreiche, spaßige Woche anzubieten.

Bei Interesse, sprechen Sie uns einfach mal an, das gelingt hier...

Martin Tiedge , N.E.W. Stammtrainer brennt für dieses Thema und ist Mitherausgeber des N.E.W.-internen Kochbuches.