Finanzierung

Unsere Klassenfahrten sind knapp kalkuliert, und dennoch kann der Preis für manche Eltern eine ziemliche Herausforderung sein, das ist uns klar. Deshalb hier ein paar Worte und Ideen zum Finanzierungsthema.
Vorweg:
Uns ist es wichtig unsere Komplettpreise zu verdeutlichen. Viele andere (meist die großen) Anbieter arbeiten mit den berühmten zwei Buchstaben "ab" ! Der Preis beginnt sehr günstig und bis dann das ganze Paket, die Programmpunkte und das Essen zusammengestückelt ist, ziehen solche Preise oft an den unseren stramm vorbei und nicht selten ist dann noch nicht einmal die pädagogische Betreuung durch Fachkräfte mit dabei.
Also: Bei uns kommen keinerlei Kosten hinzu und es kann normalerweise auch auf Taschengeld verzichtet werden da es vor allem auf unseren Selbstversorgerhäusern mitten in der Natur gar keine Möglichkeit gibt, Geld auszugeben!
Ein paar Finanzierungsideen:
1. Anreise mit der Parallelklasse im gleichen Bus, der Aufenthalt dann in getrennten Häusern, kann den Preis reduzieren bzw die Anreise mit dem Bus finanzierbar machen!
2. Möglichst frühzeitig mittels eines Ansparplans die Elternkassen entlasten
3. Verschiedenste Einkommensmöglichkeiten mit der Klasse prüfen:
- Der Klassiker: Kuchenverkauf
- Schülerfirmen
- Wettbewerb in der Projektwoche: Welche Kleingruppe verdient in 3 Tagen am meisten Geld für die Klassenkasse?
- Lehrerautos Waschservice
- Renovationsarbeiten in der Schule, anstelle von teuren Handwerkern

4. Hat die Schule einen Förderverein? Falls nein, könnte ein solcher endlich gegründet werden?!
5. Wichtig für Harz IV Empfänger: Das Bildungspaket! Weitere Infos gibts hier...
6. Regionale oder überregionale Stiftungen unterstützen mitunter Einzelpersonen
7. Ihre Klasse und N.E.W. plant eine verrückte und werbewirksame Klassenfahrt. Zum Beispiel den Alpencross und wir suchen dafür gemeinsam nach Sponsoren.
8. Der N.E.W. Sozialpool.. Wir wollen unter allen Umständen vermeiden dass ein(e) SchülerIn aus finanziellen Gründen nicht mitfahren kann. Wir unterhalten einen kleinen, privaten Fond der in diesen Härtefällen greifen soll. Sprechen Sie uns an!

Außerdem bieten wir die Möglichkeit der Reduktion des Preises durch Öffentlichkeitsarbeit (Presseartikel, Verlinkung v.d. Schulhomepage etc.) an.