Gutachschlucht
Trekking durch wilde Schluchten...
Seen
Abkühlungspause am See...
Trekking Schwarzwald
Trekking quer durch den Schwarzwald
Lagerfeuerromantik
Feierabend am Lagerfeuer
Schwarzwald pur
Zu Fuß unterwegs...

Schwarzwald-Cross zu Fuss!

Die etwas andere Klassenfahrt :-)

"Nichts für Couchpotatoes", wer den Schwarzwald von West nach Ost durchqueren möchte, braucht ganz schön Kondition und Biss! Aber es lohnt sich allemal!!!

Mit Rucksack und guten Wanderschuhen bestückt starten wir in Freiburg. Wir durchqueren kleine Dörfer, vorbei an alten Höfen am Rande des Dreisamtales. Mit einem langen, kräftigen Anstieg und auf einem wunderschönen schmalen Pfad führt der Weg zur Ravennaschlucht, vorbei an Hinterzarten zum wunderschönen Titisee. Über Hochfirst kommen wir zum Herzstück des Querwegs, in das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Naturschutzgebiet Wutachschlucht. Diese urtümliche und spannende Schlucht wird von hohen Felswänden flankiert und zeugt von einer interessanten geologischen und kulturellen Vergangenheit.  Von der "Schattenmühle" über die "Wutachmühle"  wandern wir nach Blumberg, hier liegt das spektakuläre Kernstück der viel begangenen Wutachschlucht. Der Weg führt uns über Engen nach Singen, vorbei am Hohentwiel und an vielen kleinen "Hegaubergen".

Die Tour ist so angelegt, dass am 1. Tag bis Mittag die Anreise nach Freiburg geplant werden kann und am 7. Tag nach dem Frühstück die Rückreise. Es ist aber auch möglich die Querung abzukürzen und bereits ab Blumberg oder Engen zurückzureisen, sollte die Klasse nur 5 oder 6 Tage Zeit haben.

Ein "N.E.W.-Tourbus" begleitet uns während der Etappen und shuttelt Zelte, Gepäck und Lebensmittel an den jeweiligen Zielort, d.h. es müssen nur Vesper und Getränke in einem Tagesrucksack getragen werden.

Übernachtet wird je nach Verfügbarkeit und Wetter auf Campingplätzen, in  einfachen Gasthöfen oder auch mal in einem Strohlager oder einer Scheune. Das wird nach Terminabsprache und Verfügbarkeit im Einzelnen für jede Gruppe geplant werden. Je nach Unterkunftsmöglichkeit und -verfügbarkeit können auch die einzelnen Etappenziele variieren.

Na? Couch-Potatoe oder mutige Trekker? Wir freuen uns auf eine aktive, trekkingbegeisterte Klasse mit Kondition und Mumm :-)

Anfrage starten...