"Schwarzwaldhof 1900"

Schwarzwaldhaus 1900
Baumklettern
Lehmofenbau
Feriencamp
Lagerfeuer

!!! Es sind noch Plätze frei !!!

Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wie es wohl war vor ungefähr 100 Jahren zu leben? 

Ein alter Schwarzwaldhof mitten im Wald gelegen, fern ab von der Zivilisation, gibt Euch die Möglichkeit dies einmal auszuprobieren.

Elektrisches Licht gibt es nicht, aber mit selbstgemachten Kerzen vertreiben wir die Dunkelheit aus der urigen Stube. Wasser gibt es frisch von der Quelle- einen Wasserhahn haben wir noch nicht erfunden :-) Es gibt auch noch keinen Kühlschrank, sondern nur ein Butterhäuschen oder eine Kühlwanne. Der Kachelofen und auch der Herd müssen mit Brennholz versorgt werden. Somit steht Holz holen, sägen und hacken auf der Tagesordnung. Auch Wasser holen, Mehl mahlen, Brot backen oder Milch holen ist für uns lebensnotwendig, wenn wir eine gute Mahlzeit auf den Teller bekommen möchten. Jeder ist gefragt mit anzupacken damit nach getaner Arbeit noch Zeit bleibt, die Umgebung zu erkunden oder ein wenig zu chillen.

Wir werden viele Dinge des Alltags der damaligen Zeit ausprobieren, z.B.

  • Käse machen
  • Kerzen ziehen
  • Fackeln bauen
  • Brennholz sägen und spalten
  • Brot im Kachelofen backen
  • Wildkräuter sammeln
  • einen Lehmbackofen bauen
  • Besteck schnitzen
  • eine Erdsauna bauen
  • und vieles mehr...

Wer sich traut, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, wird viel Spannendes erleben und danach den Komfort zu Hause mit ganz neuen Augen sehen!!!

Wann:

13.-17.08.2018 / 5 Tage

Wo:

Schwarzwaldhof / Südschwarzwald

Wer:

Kinder von 9 - 13 Jahren
Maximal 14 TeilnehmerInnen

Kosten:

290,-€

Leitung:


Sascha Kärcher

 

Leistungen: 
  • Betreuung durch ausgebildete ErlebnispädagogInnen des N.E.W. e.V., Freiburg
  • Anreise ab Freiburg mit Kleinbussen
  • Material für erlebnispädagogische Spiele und Aktionen
  • Selbstversorgerküche mit Vollverpflegung, es wird gemeinsam gekocht.
    Dazu: Unsere Ferienfreizeiten sind "vegetarisch". Sollte jemand von Euch aber ein starkes Bedürfnis nach Grillwurst oder Schnitzel haben, bitte vor Ort erwähnen, bevor jemand die Woche nicht durchhält. Da lässt sich sicher etwas organisieren ;-)
  • Übernachtungskosten

Zum Anmeldeformular

Zum Kontaktformular und zu den AGB's