Klettercamp Mittelrheintal für Jugendliche

Das wichtigste beim Klettern: Sicherheit und Spaß!
Was machst du so in den Ferien? Klettern im Morgenbachtal bei Trechtingshausen.
Natürlich zeigen wir dir auch, wie du deine KletterpartnerIn richtig sicherst.
Abseilen – geht nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer!

!!! Es sind noch 7 Plätze frei !!!

Warst du schonmal klettern? Ja? Nein? Egal! Wir wollen mit dir klettern gehen! Und zwar in seiner ursprünglichsten Form, draußen am Felsen und in der freien Natur.

Deshalb fahren wir für eine Woche in DEN Kletter-Hotspot des Rhein-Main-Gebietes, das Morgenbachtal. Das Klettergebiet ist nur wenige Minuten von unserem Campingplatz entfernt und auch weitere Kletterfelsen lassen sich von dort aus prima erreichen.

Wir wollen die Woche gemeinsam so leben, wie Kletterer das eben tun: Tagsüber am Felsen sein, Toprope klettern und sichern lernen, verschiedene Kletterrouten erkunden, uns abseilen, mal bouldern gehen, eigene Grenzen erfahren, DEIN eigenes Kletterprojekt finden und am Ende auch "durchsteigen".

Zurück auf dem Campingplatz bleibt dann immer noch viel Zeit zum Spielen und Quatsch machen, Ausgleichstraining, über Klettertechnik fachsimpeln, unser eigenes Essen zu kochen und natürlich als Gruppe viel Spaß zusammen haben!

Egal ob ihr absoluter Kletterneuling seid oder schon ewig klettert: Unser Ziel ist, dafür zu sorgen, dass jeder Einzelne von euch eine gute Ferienwoche hat, in der ihr auf jeden Fall mehr erleben könnt, als zuhause auf dem Sofa! Wir freuen uns auf Jugendliche, die Spaß am Klettern haben oder Klettern als Sportart kennen lernen wollen.

Was wir außerdem noch machen können:

  • Slackline
  • Seilbahn bauen
  • Lagerfeuer
  • Biwakieren (Übernachten unter freiem Himmel)
  • Nix-tun, Rumfläzen, Faulenzen, Yoga
  • Spiele und Erlebnisse in und mit der Gruppe

Wann: 16. - 20. Juli 2018 / 5 Tage

Wohin: Morgenbachtal

Abfahrtsort: ab Hauptbahnhof Bingen (Bingerbrück) 

Wer: Jugendliche zwischen 14 - 17 Jahre. Du bist jünger? Hier geht's zum Klettercamp Mittelrheintal für Kinder... 

Kosten: 299,- €

Leitung: Felix Fröhlich, Sozial- und Erlebnispädagoge, Trainer C Sportklettern Breitensport DAV, Bouldertrainer

Sandra Becker, Sozial- und Erlebnispädagogin, Trainer C Sportklettern Breitensport DAV in Ausbildung

Leistungen:

  • Betreuung während der Kletterfreizeit durch zwei erfahrene Kletterguides und ErlebnispädagogInnen des N.E.W. Institut e. V.
  • Anreise zum Campingplatz ab Bingen Hauptbahnhof mit Kleinbussen
  • Komplette Kletterausrüstung (Gurte, Helme, Seile, Kletterschuhe, Zubehör)
  • Material für alle erlebnispädagogische Spiele und Aktionen
  • Campingküche mit Vollverpflegung, es wird gemeinsam gekocht.
  • Dazu: Unsere Ferienfreizeiten sind "vegetarisch". Sollte jemand von Euch aber ein starkes Bedürfnis nach Grillwurst oder Schnitzel haben, bitte vor Ort erwähnen, bevor jemand die Woche nicht durchhält. Da lässt sich sicher etwas organisieren ;-)
  • Vorortshuttle
  • Übernachtung

Jetzt unverbindlich einen Platz reservieren!

Hier geht's zur Anmeldung

 

Bemerkungen für die Eltern:
Klettern bei N.E.W. werden stets von professioneller Hand vermittelt und angeleitet! Bei uns kommen nur Kletterguides mit fachlicher Qualifikation nach DAV-Standard und internen N.E.W.-Standards in Betracht. Die Leitungen unserer Freizeiten werden ausschließlich von ausgebildeten PädagogInnen besetzt. All unsere TrainerInnen verfügen über weitere Zusatzqualifikationen, haben reichhaltige Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen und arbeiten mit Herz! Ihre Kinder sind bei uns in besten Händen.

Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass unsere Freizeiten nicht zu Massenveranstaltungen werden, sondern kleine aber feine pädagogische Settings entstehen, in denen auch inhaltlich wertvoll gearbeitet werden kann. Stichworte dazu: Vertrauen in den eigenen Körper, in das eigene Können und in andere Menschen gewinnen, Erfolgserlebnisse ermöglichen, an Herausforderungen wachsen, Lernfeld Gruppe, Teamgeist entwickeln, soziale Kompetenzen schulen (Verantwortung übernehmen, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen, Absprachefähigkeit...), Selbstvertrauen und Persönlichkeit stärken...

Hier gehts zum Kontaktformular und zu den AGB's

Hier geht's zur Anmeldung