Referenzen Fortbildung Erlebnispädagogik ...

Ausbildung Erlebnispädagogik 2016/2017
Ausbildung Erlebnispädagogik 2016/2017
Ausbildung Erlebnispädagogik 2016
Ausbildung Erlebnispädagogik 2015/16
Ausbildung Erlebnispädagogik 2015
Ausbildungsgruppe Erlebnispädagogik
Ausbildung Erlebnispädagogik 2014/15
Ausbildung Erlebnispädagogik 2014
Ausbildung Erlebnispädagogik 2013/14
Ausbildung Erlebnispädagogik 2013/14
Ausbildung Erlebnispädagogik 2012/13
Ausbildung Erlebnispädagogik 2012
Ausbildung Erlebnispädagogik 2011
Ausbildung Erlebnispädagogik 2010
Ausbildung Erlebnispädagogik 2009
Ausbildung Erlebnispädagogik 2008
Ausbildung Erlebnispädagogik 2007
Ausbildung Erlebnispädagogik 2006/7
Ausbildung Erlebnispädagogik 2006
Ausbildung Erlebnispädagogik 2005

"Viel gelernt, megasympathische, kompetente Teamleiter, tolle locations, leckeres Essen :-) tolle Ausbildung! Es war eine gute Zeit für mich. Ich habe viele Grenzen und Ängste, die mich in meinem Denken und Handeln blockiert haben überwunden. Jederzeit wieder!"
Belma Buchner, Heidelberg, Teilnehmerin 2017

 

 "Sehr authentische Arbeit. Eine körperlich- geistige Waschung. Die Chance sich noch mal neu kennen zu lernen! "
Patrick Oeltjendiers, Oldenburg, Teilnehmer 2017

 

"Das Besondere an Euch: Ihr macht nicht einfach Euren Job. Ihr seid mit Soul und Liebe dabei, zu 100%. Das merkt man! "
Marc Sütterlin, Freiburg, Teilnehmer 2017


"Die beste Investition in mich selbst, die ich jemals gemacht hab. In wunderbaren, magischen, offenen Settings durfte ich nicht nur mich selbst, sondern Interbeeing und Ganzheitlichkeit erfahren. Das habt ihr durch eure liebevolle, feine Arbeit möglich gemacht."
Felix Fröhlich, Mainz, Teilnehmer 2016

"Ich bewundere euer Talent, Offenheit und Tiefe innerhalb einer Gruppe entstehen zu lassen! Jeder wurde von euch so akzeptiert wie er ist und durfte für sich entscheiden wie weit er gehen möchte. Ich bin sehr dankbar für diese wertvolle Zeit!"
Christian Folz, Merzig, Teilnehmer 2016

"Es waren 30 Tage voller Aktion, Stille, Gefühle, Achtsamkeit, Lachen, Sonne, Berührungen und Schokolade die mein Leben und Handeln nachaltig verändert haben und weiterhin verändern werden. DANKESCHÖN..........!!!!" Michael Günther, Rostock, Teilnehmer 2016

"Mit Offenheit als Voraussetzung reingehen und mit Offenbarung als Belohnung rauskommen. Wer viel von sich gibt, bekommt auch viel. N.E.W. - die etwas anderen Erlebnispädagogen :). Gnzheitlich Erfahren (...) statt nur einen Methodenkoffer bekommen!"
Janina Isted, Berlin/ Australien, Teilnehmerin 2016

"Ich hab mich wie Zuhause gefühlt, weil es eine wunderschöne achtsame und liebevolle Zeit war. Schon allein das ist etwas wunderbares, was ich jedem Menschen wünsche und deswegen auch weiter empfehlen würde."
Anika Piontek, Leipzig, Teilnehmerin 2016

"Was soll ich sagen- Ihr seid einfach die Besten! Bei Euch geht es nicht nur darum, in der Theorie die besten zu sein, sondern in der Praxis. Darum geht es bei EP! Ich würde definitiv wieder bei Euch Ausbildung machen!"
Georg Martes, Vorarlberg (Ö), Teilnehmer 2015/2016

"Drei Ausbilder, die viel mehr waren als das: Vorbilder, Freunde, Reibungspartner, Provokateure, Spielkinder, Raumgestalter...
Anderswo hätte ich vielleicht gesehen wie man Erlebnispädagogik macht. Bei Euch habe ich gesehen (und hoffentlich ein bisschen gelernt) wie man Erlebnispädagogik lebt! Vielen Dank für die geile Zeit!"
Bastian Bisswanger, München, Teilnehmer 2015/2016

"Ich war so oft beeindruckt wie frei und wertvoll sich alles angefühlt hat. Ihr schafft es Menschein einzuladen und auszubilden in solche einer Freiheit! Ich empfehle Euch weiter weil ihr mein Leben perturbiert habt und ich noch nie in so kurzer Zeit so viel über mich gelernt habe wie bei Euch! Jeder sollte diese Ausbildung machen und erleben dürfen. Es war ein Privileg und ich bin Euch sehr dankbar!"
Jonas Hutfilter, Marburg, Teilnehmer 2015/2016

"Ich finde toll das bei Euch die Arbeit als Pädagoge und nicht die als Freizeitanimateur im Vordergrund steht und dass bei den Aktionen immer eine gute Intention zugrunde liegt. Man spürt Euren großen Erfahrungsschatz und kann daraus schöpfen!"
Aline Cuvelier, Witzenhausen,Teilnehmerin 2015/2016

"Ich empfehle Euch ständig weiter weil ich mich gut bei Euch aufgebhoben gefühlt habe und Ihr es schafft, eine tolle und überaus angenehme Athmosphäre zu schaffen. Dann fühlt es sich an als wärt ihr mit dem Herzen bei der Sache. Allein das reicht eigentlich schon für mich für eine Empfehlung und ist von meiner Seite das größte Lob an Euch!""
Malte Johannsman, Freiburg, Teilnehmer 2015/2016

"Ihr seid tolle Typen und bringt einfach gerne viel Herzblut mit, was man direkt spürt. Macht einfach Spass mit Euch! Danke!"
Denis Mutlukal, CH- Koblenz, Teilnehmer 2015/2016

"Ich hätte mir keinen besseren Anbieter für diese Fortbildung vorstellen können als Euch. Eure Leidenschaft, Warmherzigkeit und Menschlichkeit/ großes Herz hat mich sehr bereichert! Die Mischung aus Fortbildung, Selbsterfahrung, sich mit Seele, Herz und Verstand auseinanderzusetzen, verbunden mit Theorie+ einem Haufen Spass war genau richtig für mich im letzten Jahr. Ihr lebt Eure Arbeit- sodass es keine Arbeit ist, sondern eine Bereicherung fürs Leben"
Ramona Skozilas, Freiburg, Teilnehmerin 2015/2016

"Ihr seid authentisch, ihr seid mit Herzblut dabei. Ihr lebt Eure Überzeugung von einer "systemischen EP". Bei Euch spürt man, dass die Menschen wichtig sind, und dass die ureigenen Bedürfnisse wie gutes Essen, Lachen, Schlaf, Entspannung und Ausgelassenheit in Eurer Arbeit genausoviel Platz haben wie der Blick in die Tiefe, der Schmerz, und die ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst, mit der Gruppe, mit der Welt!"
Lena Schmid, Bregenz, Teilnehmerin 2015/2016

"Ich finde Eure Arbeit sehr vielfältig und abwechslungsreich! Es wurde nie langweilig und ich habe mich nie zu etwas gezwungen gefühlt. NIcht aufdringlich, das mag ich. War sehr oft überrascht! Danke!"
Teresa Wassler, Tirol, Teilnehmerin 2015/2016

"Ihr lasst so unglaublich viel entstehen innerhalb der Gruppe und bei jedem Einzelnen. Eure Offenheit und Authentizität und Begeisterung hat mich echt so umgehauen. Ihr bietet unzählige Räume und Gelegenheiten, in denen man sich selbst begegnen kann - und zwar auf sehr intensive Art und Weise. Ich fand es sehr berührend, wie sehr ihr - und diese ganze hammergeile Gruppe - die „Erlebnisse“ der Einzelnen unterstützt und gehalten habt. Was ich mit euch erlebt habe, ist so unglaublich wertvoll. Die Ausbildung war für mich der absolute Quantensprung. Ich kann es einfach nicht in Worte fassen, was das alles für mich bedeutet!! DANKE, Stephan, Minka, Thomas!!!!"
Elena Geiger, Freiburg, Teilnehmerin 2015

"Ihr habt mir soviel geschenkt und gezeigt, soviel Raum gegeben ICH zu sein, auch das Nicht Ich Sein durfte sein.
Ich hatte wundervolle, einmalige und unbeschreibliche Momente mit euch. Erlebnisse und Augenblicke, die keine Worte der Welt fassen. Ihr ward dabei, als mit mir was geschah, (...) Ihr seid to the heart, aber so RICHTIG. Und das ist kein Lob. Seid wann willst du Lob, Ste ;-) ?"
Sarah Neuberger, Freiburg, Teilnehmerin 2015

"In der gesamten Weiterbildung steht das Sein im Mittelpunkt. Ich habe mich selbst auf andere, tiefe und intensive Weise erleben dürfen. Im Rahmen der Weiterbildung durfte ich dieses innere Wachstum bereits zum Ausdruck bringen und freue mich nun auf das weitere Vertiefen, Festigen, Wachsen, so dass ich meinen „Reichtum“ mit der Welt teilen und in ihr auf meine Art und Weise wirken kann."
Verena Binder, Ingelfingen, Teilnehmerin 2015

"Ich habe durch die Begegnung mit euch gelernt mich noch wohler in meiner Haut und mit meiner eigenen Sichtweise auf die Dinge zu fühlen und zugleich hab ich durch euch gelernt mir mehr zu vertrauen und genau diese Sichtweise mehr mit in die Welt zu tragen. Ich fühl mich wohl und werde von meinen FSJlern als authentisch wahrgenommen und das ist mir unglaiblich wichtig. Das habe ich durch euch festigen dürfen. Danke für diese wunderbare Zeit!!"
Julia Graf, Baden-Baden, Teilnehmerin 2015

" Ihr seid eine gute Kombi, persönlichkeitstechnisch + inhaltlich ne gute Ergänzung" (...)
Das Menschenbild das hinter Eurer Arbeit steht, die Liebe zum Menschen un der Natur und das Schöne an jedermanns Einzigartigkeit"
Marina Unterforsthuber, Bad Aibling ,Teilnehmerin 2014/2015

"N.E.W. bietet die Möglichkeit, sich tief mit sich selbst auseinanderzusetzen, bleibende Erfahrungen zu sammeln und E-Päd am eigenen Leib kennen zu lernen.
Mit einem bunten Angebot von verschiedensten Methode und Arbeitsweisen bekommt man einen guten Überblick und definitiv Lust auf mehr!"
Thomas Widmann, Herrenberg, Teilnehmer 2014/2015

"N.E.W. ist, wie ihr beide, authentisch, unkompliziert, persönlich!"
Sven Schenk, Stuttgart, Teilnehmer 2014/2015

"Vielen Dank für dieses wunderschöne Fortbildungsjahr, dass mir so viel Neues gezeigt hat, mich weitergebracht hat, micht stärker und wacher gemacht hat und mich jetzt voller Tatendrang allein weitermachen lässt, aber hoffentlich immer auch wieder zu Euch zurück bringt."
Annne Sutter, Heidelberg, Teilnehmerin 2014/2015

"Minka, Leif - ihr seid ein super Team! Ihr seid mit so viel Spaß und Energie dabei und gebt das an die Gruppe weiter. Mit eurer Begeisterung für die EP habt ihr mich total angesteckt. Ihr nehmt die Menschen wie sie sind und habt immer ein offenes Ohr. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Fobi ist für mich sehr stimmig gewesen im Aufbau. Ich konnte vieles für meine Arbeit mitnehmen. Aber das schöne  und besondere ist, dass man nicht nur für die Arbeit lernt sondern, dass man auch sehr viel über sich selbst erfährt und persönlich viel lernt. Ich bin sehr dankbar für all die Erfahrungen, die Erlebnisse, die unzähligen tollen Momente und die Menschen, die ich während der Fobi kennengelernt habe. Es ist schwer all das was man fühlt in Worte zu fassen. Man muss selbst erleben um zu verstehen, dass die Fobi etwas ganz Besonderes ist. Es war einfach geil! Danke!
Julia Wolff, Mannheim, Teilnehmerin 2014/2015

"Vielen Dank für so viele tolle Impulse und Erlebnisse mit Euch. Ihr wart fürsorglich, witzig und trotz allem professionell."
Andreas Kainz, Kressbronn, Teilnehmer 2014/2015

"Im Nachhinein bin ich beeindruckt von diesem sinnvollen Spannungsbogen/Dramaturgie" (...) " Ihr habt so viel Leidenschaft und Energie versprüht. Ich habe mir sehr viel davon abgeguckt. Ich bin sehr glücklich, dass Ihr die Messlatte für diese Arbeit so verdammt hoch gelegt habt."
Olaf Baalke, Hofheim, Teilnehmer 2014/2015


"Ich fand´s einfach wahnsinnig schön mit Euch! Man hat immer gespürt, dass ihr mit vollem Herzblut dabei seid und wirklich Spaß an der ganzen Sache habt. Bitte weiter so! Ihr beide seid mir über diese Zeit so ans Herz gewachsen" (...)"
"Denn mit dieser Energie, mit dieser Stimmung die ihr in die Gruppe reingetragen habt, die ist es, mit der ich selbst gerne arbeiten möchte. Vielen, vielen Dank!!!"

Philipp Walter, Freiburg, Teilnehmer 2014/2015

"Ich glaube, dass man das was dann in der Fortbildung kam, nicht beschreiben kann. Das muss man erleben!" (...)
Sehr einfühlsam, konstruktiv und durchdacht." (...)
"Vielen Dank an Euch, Minka und Leif. Ihr habt mich so genommen wie ich bin und mir zugleich Wege gezeigt, die ich an mir noch nicht wahrgenommen habe. In meinem Ziel habt ihr mich gestärkt. Ich möchte die gemeiname Zeit mit Euch nicht missen!"

Dieter Dallwitz, Niddertal, Teilnehmer 2014/2015

"Bei N.E.W. lernt man für kommende Projekte aber vielmehr noch lernt man über sich selbst.Diese neuen Erfahrungen über sich selbst helfen einem, eigene Projekte gestaltenund diese selbstbewusst und mit einer großen Methodenvielfalt umsetzen zu können. Das Leben wird immer erlebnisärmer, die Fobi ist ein einziges Erlebnis!"
Kevin Schneider, Luxemburg, Teilnehmer 2014/2015

"Es macht eure Arbeit besonders,(...)dass ihr so viel Liebe für die Menschen und eure Arbeit mitbringt. Dass ihr seht was es braucht. Dass ihr euch wirklich mit euren Methoden theoretisch und praktisch auseinandergesetzt habt und eure Arbeit so fundiert ist. Dass ihr so neugierig auf die Menschen seid und so neugierig bleibt, weiter zu lernen und weitere Erfahrungen zu sammeln."
Susanne Fink, Freiburg Teilnehmende 2014

"Eure Arbeit aus vollem Herzen, aus Liebe zum Menschen und zur Natur und eure Authentizität hat mich tief beeindruckt, berührt und Inspiriation für meine pädagogische Arbeit gegeben.
Sabine Stötzner, Mainz, Teilnehmende 2014

"Die Intensität war und ist für mich in meinem Leben bisher einmalig"
Jan Scherer, Heilbronn, Teilnehmender 2014

"Ihr habt uns in die Eigenverantwortung gebracht und wart gleichzeitig ein zuverlässiges Auffangtuch, was mir Halt und Unterstützung gegeben hat. Ein bisschen wie Vogeleltern, die ihre Kleinen liebevoll auf den ersten Flug vorbereiten :-) (...) Wir durften so vieles in Tiefe erfahren, ohne belehrt zu werden, sondern inspiriert und bewegt zum eigenen Erleben, Erspüren und Erforschen - dafür bin ich euch zutiefst dankbar!"
Alisa Leube, Allgäu,Teilnehmende 2014

"Die Ausbildung hat mir sehr intensive Momente beschert, die ich nie vergessen werde. Eigentlich müsste jeder Mensch das mal machen um seinen Horizont zu erweitern."
Markus Kempann, Essen, Teilnehmer 2014

"Die persönliche Ebene, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit macht euch zu dem, was ihr seid. Für jede/n einen Raum zu schaffen sich neu zu entdecken, ohne Anforderungen oder Wertung..."
Anna Meurer, Koblenz, Teilnehmende 2014

"Die Offenheit und Ehrlichkeit mit der man empfangen wird, (...) das von Herz zu Herz sprechen macht Euch sehr besonders. Das was wirklich zählt, eine Basis zu schaffen mit einer solchen Tiefe zum weiterarbeiten hat mich sehr beeindruckt"
Lea Lehmann, Köln, Teilnehmende 2014

"Genial EP so erlebt und gelernt zu haben. Da muss ich euch einfach weiterempfehlen! Würde sofort Kurs 2 bei euch buchen!"
Carola Urbanski, Freiburg, Teilnehmende 2013/2014

"Euch sind die Menschen wichtig!! Ich fühle und verstehe besser, was damit gemeint ist „um die Welt zu verändern muss man bei sich selbst beginnen“ Ihr stoßt Dinge in der Tiefe an, über Verhaltensveränderung hinaus!"
Iris Schmidt, Caspe-Spanien, Teilnehmende 2013/2014

"Herausragend für mich ist bei Euch die Arbeit mit dem Menschen, mit sich selbst. Gerade in meinem Arbeitsfeld, wo es keine finanziellen Ressourcen gibt, kann ich die Inhalte anwenden ohne großen Aufwand. Vielen Dank für diese Zeit. Das war ein Highlight in meinem Leben!"
Tim Hutfilter-Rösch, Frankfurt, Teilnehmer 2013/2014

"Egal was ich auch weiterhin beruflich machen werde, hat mir diese Fortbildung persönlich so viel Bereicherung und Wachstum beschafft, dass es die Teilnahme mehr als Wert war! Auch das Erleben der Gruppe war es, was diese FoBi so besonders macht! Unbeschreiblich was mir durch euch gegeben wurde. Danke!"
Maria-Magdalena Mailhammer, Landshut Teilnehmende 2013/2014

"Ich empfinde die Ausbildung als sehr rund und wohltuend. Sie öffnet neue Horizonte und macht Lust auf mehr. Eigentlich müsste jeder Pädagoge bei euch vorbei, dann bekämen unsere Schulen mehr Qualität."
Isabelle Mosimann, Ipsach-Schweiz, Teilnehmende 2013/2014

"Tolle Menschen, tolle Orte, tolle Erlebnisse"
Tanja Holzmeyer, Nürnberg, FoBi- Teilnehmer 2013/2014

"Ihr lebt diese Arbeit und vermittelt dadurch Authentizität! Alles war super schön und hat gepasst. IHr gebt viele Methoden und Infos weiter und zeigt Wege + Möglichkeiten wie man an sich (Persönlichkeit) und mit Gruppen arbeiten kann. Empfehlen würde ich Euch jederzeit!"
Lara Nava, Mainz, FoBi- Teilnehmer 2013/2014

"Ihr gebt Mensch hervoragendes methodisches Präzisionswerkzeug zum selbstbestimmten und verantworlichen Feilen und Basteln an der eigenen Persönlichkeit und -Gruppe an die Hand! Ihr seid und lebt, was Ihr tut! Danke, N.E.W., war voll geil! "
Daniel Merz, Mainz, FoBi- Teilnehmer 2013/2014

"Eine Herzensangelegenheit...persönlich, feinfühlig, frisch, locker und lebensnah.
Ich bin so froh diese Erfahrungen gemacht zu haben. Ich hatte vielleicht noch nie eine so intensive Auseinandersetzung mit mir, einer Gruppe und der Natur! "

Thomas Domonell, Freiburg, FoBi- Teilnehmer 2013/2014

"Ihr seid anders und das ist auch gut so, bleibt weiter kreativ, spontan, humorvoll, innovativ, und geht an Grenzen. Ihr öffnet Räume in denen man sich hingeben, Grenzerfahrungen, in sein inneres blicken und Kind sein kann."
Christian Stecklum, Freiburg, FoBi- Teilnehmer 2013/2014

"Die Authentizität, Euer wahrhaftes Interesse, ganzheitlich die EP zu lehren/ durchzuführen. Jedem/ jeder wird durch Eure N.E.W.- Art die Möglichkeit gegeben seinen Beitrag zur Rückbesinnung auf das Ich und seine/ ihre Verflechtung ins große Ganze zu geben! Ihr seid der Hammer!"
Jochen Räth, Mainz, FoBi- Teilnehmer 2012/2013

"Egotransformierendes, horizont- und bewusstseinerweiterndes upgrade nicht nur beruflicher sondern auch vor allem persönlicher natur begleitet durch 2 einzigartige, herzliche authentische und freigeistige Prachtburschen auf Leitungsebene...danke danke danke für diese tolle Erfahrung!"
Klaus Schmidt, Köln, FoBi- Teilnehmer 2012/2013

Danke, dass ich immer ich selbst sein durfte. Eure Offenheit macht eure Arbeit ganz besonders. Unser Team (Gruppe) wäre sonst bestimmt auch nicht so offen gewesen Diese Ausbildung war ein wirkliches Erlebnis! Ein positives Natur- und Selbsterleben!
Kevin von Seth, Hamburg, FoBi- Teilnehmer 2012/2013

"Danke, das für Euch der Mensch an erster Stelle steht, hätte zu meiner Schulzeit gerne mal eine Klassenfahrt mit Euch gemacht "
Mathias Huber, Bühlertal, FoBi- Teilnehmer 2012/2013

"Ein großes Lob einfach für die komplette Fortbildung, die Zeit zusammen etc. Ich habe so viel über mich erfahren, habe gelernt was die Natur und die Kaft des Menschen bewirken können. Durch die Fortbildung habe ich mein Ziel gefestigt und erfahren was gut tut! Danke Euch!
Tom Glössner, Luxemburg. Fortbildungsteilnehmer 2012/2013

"In Anbetracht meiner Lebenslage vorher und nachher bin ich Euch dermassen dankbar für Eure Begleitung, Inspiration, Euer so-sein und vor Allem Eure Klatsche!! Die sogenannte NEW- Klatsche- besonders liebenswürdig!"
Karolin Abele, München. FortbildungsteilnehmerIn 2012/2013

"Ihr habt mir Handwerkszeug mitgegeben das in seiner Einfachheit besticht! Und dennoch sooo unglaublich komplex ist! Inhalte, die wirklich alle Bereiche meines Daseins berühren. "(...)" Ich bin unendlich reich beschenkt! Und ich glaube, das ist das Besondere an Euch. und Eurer Arbeit- Ihr teilt Eure Schätze- Ihr teilt Erfahrungen, Euer Wissen, Euer eigenes Stolpern und Ihr teilt Eure Liebe!"
Hedwig Lenk, Asperg, FortbildungsteilnehmerIn 2012/2013

"Ihr wisst was Ihr macht, und was Ihr macht macht Ihr super!"
Katja Orban, Leipzig, FortbildungsteilnehmerIn 2012/2013

"In der Zeit bei euch durfte ich so viel über mich und andere lernen was einfach unbezahlbar ist. Ich habe es genossen für mich und für andere zu sein, und vor allem so sein zu dürfen wie ich bin. Danke an euch, dass ihr einen so wundervollen Rahmen dafür geschaffen habt. Für mich ist N.E.W., Stephan und Leif, Ute und Ralf ein großes, einzigartiges Geschenk gewesen. Ihr seid einfach toll :D "
Isa Magyar, Groß-Gerau. Fortbildungsteilnehmerin 2012-2013

"Was würde ich weiterempfehlen? Die Menschen von N.E.W.! Euer Händchen für die Teilnehmer und das besondere Feingefühl im persönlichen Miteinander. War sehr erfrischend euch Lachen, Fluchen, Freuen Schreien zu sehen.  Das Besondere der Arbeit: die Spontanität und der Riecher fürs Timing. WEITEREMPFEHLEN!"
Mike Reyer, Dresden. Fortbildungsteilnehmer 2012

"Die Mischung aus Spirit, Action und Facts macht Eure FoBi einzigartig. Bin immer maximal pertubriert und randvoll nach Hause gefahren. Ihr habt es geschafft so viele tolle Menschen zusammen zu bringen die so verschieden sind und doch so gut harmonieren. Ich möchte diese Zeit nicht missen und werde sie als Schatz in meinem Herzen tragen! Ihr Leiters steht einfach voll und ganz hinter dem was Ihr tut und seid mit eurem ganzem Herzen bei der Sache! Ihr zeigt viel von Euch selbst und seid authentisch! Ein Highlight war auch Euer Zertifikatssong :-)!"
Birgit Glenk, Nürnberg, Fortbildungsteilnehmerin 2012

"Leude, ich glaub Ihr hört es zum 1000 Mal, aber Eure Authentizität ist einfach wahr und wirkt und ist ein großer Pfeiler Eures Erfolges. Von Bernd bis Marianne, Ute und Ralf, von Stephan bis Leif bis zu allen Haupttrainern, ihr seid einfach nur toll! Ich habe es soooo genossen, dieses Jahr mit Menschen zu arbeiten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben sich zu entwickeln und dadurch innerlich zu wachsen. Da mache ich mit :-) "
Christian Schmid, Freiburg, Fortbildungsteilnehmer 2012

"Ihr seid mutig, ehrlich, fantastisch!"
T. Benedikt Schlesinger, Freiburg, Fortbildungsteilnehmer 2012

"Ich glaube noch mehr Lob würde Euch nicht gut tun. Ich liebe Euch einfach und bin so dankbar für Alles!"
Marco Wöllner, Essen, Fortbildungsteilnehmer 2012

"Ihr seid so wie Ihr seid! Natürlich, ehrlich, liebenswert! Ich durfte sein wie ich bin und ihr nehmt einen auch so an! Ein großes Lob dafür, es war eine wundervolle Zeit!"
Tim Giede, Essen, Fortbildungsteilnehmer 2012

"Ihr wart total vielfältig und habt mich beeindruckt!"
Alina Holtkamp, Mainz, Fortbildungsteilnehmerin 2011/2012

"Neue, interessante, teils mysteriöse Erfahrungen (Horizonterweiterung). N.E.W. Menschen bringens authentisch rüber- stehen hinter dem was sie tun""
Hans Ulrich Voss, Müllheim Fortbildungsteilnehmer 2012

"Noch nie so nah dran gewesen am Leben! Thanks a lot!"
Sophie Marie Brennenstuhl, Nürtingen. Fortbildungsteilnehmer 2012

"Da (denkst Du) Du kommst als fertiger Mensch zu N.E.W. und willst Erlebnispädagoge werden und gehst als unfertiger Mensch der Erlebnispädagogik macht. Ihr habt einfach das Gespür für ´ne Gruppe und für den Einzelnen, kitzeln mit Euren Settings Dinge heraus welche einem im Vorfeld gar nicht so klar sind. Jeder kann sein wie er ist und es wird ein harmonisches Ganzes draus. Bei Euch steht die Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund und das schätze ich so an Euch und Eurer Arbeit!"
Thomas Hönle, Würzburg. Fortbildungsteilnehmer 2012

"Hab Euch schon von Herzen weiterempfohlen!!!"
Tobias Thialer, Tirol. Fortbildungsteilnehmer 2012

"Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen: Erst jetzt, nach dieser Fortbildung bei Euch, nach diesen tollen Erlebnissen und Erfahrungen fühle ich mich bereit, mein Können und Wissen mit meiner ganzen Persönlichkeit weiterzugeben!".
Martin Arnold. Mainz Fortbildungsteilnehmer 2011/2012

"Mein Herz geht auf, ein Lächeln auf den Lippen, die Augen leuchten..." (...) "Wo ist der Aufbaukurs?".
Julia Rinkenauer, Freiburg. Fortbildungsteilnehmerin 2011/2012

"Ich hatte immer das Gefühl "Ich" sein zu dürfen, viel Raum für die eigene Persönlichkeit, kein Durchschleusen und Aneinanderreihen von "Highlights".
Ingmar Stubbe, Freiburg. Fortbildungsteilnehmer 2011/2012

"Ihr habt mein Leben verändert. Durch die Arbeit mit Euch habe ich mich besser kennen gelernt, durfte mich immens weiterentwickeln. Ich bin im Innen und Außen an meine Grenzen gestoßen und mit Euch bin ich weitergegangen. DANKESCHÖÖÖN!""
Florian Vogler, Stuttgart. Fortbildungsteilnehmer 2011/2012

"Die eigenen Grenzen spüren zu dürfen und mit Ihnen umzugehen ist ein echtes Geschenk. Danke Euch!"
Anna Christina, Bochum. Fortbildungsteilnehmerin 2011/2012

"N.E.W. ist besonders, wegen der Offenheit, Ehrlichkeit bei Lob und Kritik und wegen der humorvollen, witzigen, entspannten Atmosphäre. N.E.W. wirkt!""
Andrea Huhn, Spaichingen. Fortbildungsteilnehmerin 2011/2012

"N.E.W. ist verrückt & anders; N.E.W. entfesselt; N.E.W: schafft Mut; N.E.W. fließt; N.E.W. holt Dich vom roten Sofa!"
Corinna Schaller, Freiburg. Fortbildungsteilnehmerin 2011/2012

"Ihr hebt Euch echt ab von ALLEN anderen Anbietern! N.E.W. ist anders...genau wie jeder Mensch auch :-)"
Dominik Schiffmann, Köln. Fortbildungsteilnehmer 2011/2012

"Die Fortbildung bei Euch ist eine wunderbare Auszeit von der "Anderswelt", die einem die Augen fürs Wesentliche öffnet. Danke für eine super schöne und prägende Zeit mit absolut einzigartigen, wunderbaren, auf ihre Weise liebenswerten Menschen"
Kathrin Schäfer, Rottweil. Fortbildungsteilnehmerin 2011/2012

"Euch macht der Blick auf Euren Schwerpunkt der Selbsterfahrung in der Natur besonders. Sehr berührende, aufwühlende Methoden die Seiten von mir preisgeben die ich vorher nicht zu bewusst waren!!! Dabei tragt Ihr so viel Wertschätzung jedem gegenüber bei."
Iris Rötzel, Sölden. Fortbildungsteilnehmerin 2011/2012

"Euch macht besonders, dass Ihr anders seid. Das zeichnet Euch aus. Ihr verfolgt kein Baukastenmodell sondern lasst Zeit und Raum für die Persönlichkeit des Menschen. Danke für die tolle Zeit!"
Sven Friedrich, Apolda. Fortbildungsteilnehmer 2011/2012

"Ihr seid echt ne super Kombi. Ausserdem hatte ich das Gefühl ihr seid nah an der Gruppe. Weiter so! (...)
Ihr N.E.W.- Menschen seid besonders, weil ihr jeden akzeptiert wie er ist, ihn aber doch mit viel Gefühl an seine Grenzen bringt und ih dort beiseite steht. Ein gutes Gespür für die Gruppe und Stimmung zeichnet Euch aus""
Bastian Scheu, Freiburg. Fortbildungsteilnehmer 2010/2011

"Die Fortbildung bei N.E.W. zu machen war eine geniale Entscheidung! Sie hat mich persönlich ein ganzes Stück bereichert und bietet somit auch eine ideale Grundlage für die Arbeit mit Menschen. Danke Euch!."
Maike Fehlinger, Freiburg. Fortbildungsteilnehmerin 2010/2011

"Was Ihr tut macht Ihr mit Haut und Haar und viel, viel Herzblut. Ihr hebt dabei nicht ab und seid offen für Neues und Kritik. An Eurer Hand wird man zum Kind und läuft staunend durch die Welt."
Nicole Hohnen, Dresden. Fortbildungsteilnehmerin 2010/2011

"Ich (wir) haben das Glück genossen, mit einer chaotisch-verrückten Leitung, einem riesigen Wissenspotential und einer tollen Gruppe diesen Kurs bestreiten, begehen, befühlen, beriechen zu dürfen und einen riesigen Schatz mit nach Hause nehmen zu dürfen. Mein Fazit ob man den EP-Kurs bei N.E.W. machen sollte? Wer nicht ist selbst schuld!"
Andy Naumann, Taupadel. Fortbildungsteilnehmer 2010/2011

"Ihr seid besonders, weil...
- Ihr Euch auch so gezeigt habt wie Ihr seid (...)
- Ihr einen annehmt, wie man ist (...)
- Ihr viel in und mit der Natur arbeitet, mit den Methoden der Naturvölker, in denen einfach unglaublich viel Wissen und Kraft steckt
- ihr immer als Ganzes steht (...), was den Wohlfühlfaktor und damit die Wirkung beeinflusst
- ihr beide Euch super ergänzt, doch auch jeder für sich Leichtigkeit und Tiefgang vereint (...)
- ihr Euer unglaubliches Fachwissen gut "versteckt" einsetzt
- man merkt dass Ihr mit dem Herzen dabei seid und unglaublich viel Liebe in dem steckt was Ihr tut"
Tanja Wassmann, München. Fortbildungsteilnehmerin 2010/2011

"Ihr seid einfach einzigartig. Ein perfektes, sich hervorragend ergänzendes Team und Ihr bietet eine Fortbildung an, die weit mehr hergibt als sie verspricht. Ein einzigartiges Erlebnis, viel Input & Freude am Weitergeben. Ihr seid authentisch, hört zu und macht vieles auf unkomplizierte Art möglich. Danke!"
Marion Schröter, Bühl. Fortbildungsteilnehmerin 2010/2011

"Ihr könnt sehr gut spüren, was die Gruppe bzw. der/die Einzelne Person grade braucht, und das gebt Ihr dann auch kompetent und aus ganzem Herzen. Die Reisen nach innen waren super wertvoll, danke, draußen isses eh immer schön mit Euch und laut, aber der Wechsel zwischen Stille und dem Grumpel, der machts aus! Und irgendwo zwischendrin da passieren die kleinen und großen Veränderungen, die so wichtig sind für das Leben und die Arbeit danach."
Silke Huttner, München. Fortbildungsteilnehmerin 2010/2011

"EP hat viel mit Vermittlung von Sozialkompetenz zu tun. Nur wer das wirklich drauf hat, kann das auch weitergeben. Das ist bei Euch der große Unterschied zu vielen vielen andern"
Oliver Schwalm, SKT Sportreisen Landau. Fortbildungsteilnehmer 2010/2011

"Ihr kommt so natürlich und von Herzen rüber dass ich keine Sekunde an Euch, Eurer Arbeit und dem "Dahinter" gezweifelt habe. Ihr seid oft auch wie Teilnehmer dahergekommen und habt Euch nicht als Führung verstanden"
Chris Wolfgang, Freiburg. Fortbildungsteilnehmer 2010/2011

"Ich weiss nicht was ich sagen soll, ihr seid der Hammer! Ein super Team! "..." Ich weiss wie schwer es ist, Gruppen zu leiten. Es sieht so leicht aus, und es steckt so viel dahinter! Was ihr da habt entstehen lassen...Respekt! Ihr habt -beide- ein wahnsinnig gutes Gespür für Menschen und könnt ganz vielfältig und auf ganz unterschiedlichen Ebenen kommunizieren. So viel habe ich mitbekommen. Der Rest bleibt mir grade noch ein Rätsel..."
Ann-Kathrin Fleurkens, Essen. Fortbildungsteilnehmerin 2010/2011

"Weil Ihr, Leif & Stephan, einfach Ihr seid. Man merkt, dass Ihr Eure Arbeit gerne macht. Ihr seid spontan, drückt Eure Teilnehmer nicht durch ein Schema, schaut was in dem Moment grade gebraucht wird. Man fühlt sich bei Euch einfach wohl!"
Anna Heinrich, Freiburg. Fortbildungsteilnehmerin 2010/2011

"Ihr habt´s gut geschafft einen vertrauensvollen Rahmen zu schaffen...und wart präsent. (...) Es geht um "Techniken" und aber vor Allem um die Person und das "wie"; das gefällt mir an Euer Arbeit sehr gut."
Gudrun Frank, Freiburg. Fortbildungsteilnehmerin 2010/2011

"N.E.W. ist...authentisch, selbsterfahren, tiefgründig, witzig, liebenswert. Ich empfehle Euch weiter, weil ich nur '"selbstgetestetes und für HERVORRAGEND" Bewertetes weiter empfehle!
Andreas Stock. Wendelstein. Fortbildungsteilnehmer 2010/2011

"Zuerst schien mir der Zusammenhang zwischen eigener Grenzerfahrung und der Ausbildung zur Erlebnispädagogin nicht ganz schlüssig...ich wollte doch Methoden lernen...doch nun weiss ich, dass genau diese von Euch sehr bewusst gewählten Methoden der "Selbsterfahrung" das Beste war, was mir passieren konnte. Ich gehe mit einem riesengroßen Schatz in die Welt hinaus...Danke!"
Susanne Eibach, Wallhausen. Fortbildungsteilnehmerin 2010/2011

"Ich glaube vieles begreift man erst wenn man es mitgemacht hat"
Lukas Kuschek, Offenburg. Fortbildungsteilnehmer 2010/2011

"Eine der schönsten und spannendsten Fortbildungen an der ich teilgenommen habe. Würde glatt nochmal mitmachen, möchte aber keinem einen Platz wegnehmen."
Mathias Helmchen, Nürnberg. Fortbildungsteilnehmer 2009/2010

"Ihr seid für alles offen, habt Euren Plan im Kopf, müsst ihn aber nicht um jeden Preis umsetzen, sondern lasst Platz für andere Ideen, seid absolut flexibel. Außerdem seid ihr beide "echt", das ist ein sehr gutes Gefühl. Man fühlt sich aufgehoben!""
Markus Kretschmer, Dresden. Fortbildungsteilnehmer 2009/2010

"In der Leichtigkeit die Tiefe entdecken. Authentizität. Freiheitlicher Denk- und Lehransatz"
Petra Kieltsch, Frankfurt. Fortbildungsteilnehmerin 2009/2010

"Ihr seid einfach total authentisch! Das finde ich so klasse an Euch beiden! Es war immer etwas ganz besonderes, egal was wir für ein Thema behandelt ahben. Ihr seid einfach klasse!" 
Mareike Keuper, Fortbildungsteilnehmerin 2008/09

"Authentisch, menschlich, nicht zu esotherisch, keine lahme Skill- Fortbildung! Ihr seid super, weiter so!"
Angelo Barba, Fortbildungsteilnehmer 2008/09

"Ihr seid besonders! Schätze Eure aufrichtige aber dennoch zurückhaltende Art bei Ängsten/ Problemen etc. Das ist für mich gute Pädagogik! Ihr ergänzt Euch wunderbar und macht Eure Arbeit tiefgründig aber dennoch lustig und leicht! Lieber eine kleine (feine) EP- Übung (kleinschrittig) mit großer Wirkung als eine Materialschlacht mit viel Verwirrung!" 
Dr. Phil. Barbara Bous, Fortbildungsteilnehmerin 2008/09

"Erfrischend, anregend, nachhaltig! Mit Eurer EP- Fortbildung bietet Ihr eine gelungene Mischung aus Selbsterfahrung in schönen, anregenden und herausfordernden Settings, viel Spass und Leichtigkeit und jede Menge Methoden und Ideen für die eigene Arbeit"
Martina Rösner, Heilbronn. Fortbildungsteilnehmerin 2007

"Begonnen habe ich diese Fortbildung, um etwas in meinem Leben zu verändern- beruflich wie privat- und- WOW, es hat mich gewaltig ver-ändert, pertubiert, tiefe Eindrücke hinterlassen und Türen geöffnet... Wann gibts die Aufbau- Fortbildung? ...ich bin dabei!"
Heike Metzger, Fortbildungsteilnehmerin 2007/2008

"Ihr seid ein super Team, ergänzt Euch hervorragend und strahlt Kompetenz und Authentizität aus!"
Wolfgang Lüddicke, Fortbildungsteilnehmer 2007

"Große Spontaneität und Improvisationskunst, ein Faible für meinstreamabseitige Ideen mit Tiefe- und Spaßfaktor!"
Wolfgang Neukirchinger, Freiburg, Fortbildungsteilnehmer 2007

"Die Integration eines komplexen Menschen u. pädagogischen Bildes mit den klassischen Skills und horizonterweiternden Impulsen ist sehr empfehlenswert! Auch der hohe Selbsterfahrungsanteil"
Thomas Schneider, Bayern, Fortbildungsteilnehmer 2007

"Euer Konzept ist wirklich einzigartig! Mann/ Frau bekommt viel für sein Geld!"
Frank Sigmund, Karlsruhe, Fortbildungsteilnehmer 2006  

"Ihr kriegt Eure Erfahrungen gut rüber. Bei Euch steckt viel Kompetenz dahinter. Eure manchmal chaotische Art tat mir gut- es klappt auch ohne perfekte Planung. Ich habe mich bei Euch immer gut aufgehoben gefühlt: Ihr schreibt Sicherheit groß- find ich!"
Edith Albertz, Fortbildungsteilnehmerin 2005/2006

"Ich bin mir selbst begegnet, und zwar mit allen Seiten. Mehr Erlebnis gibt es nicht... N.E.W. hilft auf kreative Art zu ganz persönlichen Erlebnissen zu kommen"
Karin Lipfert- Raneburger, Bodensee, Fortbildungsteilnehmerin 2005/2006

"Ich konnte aus einer großen Vielfalt schöpfen und für mich das ausprobieren was mich davon anspricht. Ihr bringt viel selber Erlebtes, Erfahrenes, Erprobtes und auch Neues ins Spiel und macht Mut, es selber auszuprobieren, auch wenn ich kein Profi bin. Und dabei sprecht ihr auch klar Eure und unsre Grenzen an"
Ralph Mackmull, Freiburg, Fortbildungsteilnehmer 2005/2006

"Locker, flexibel, lustig!"
Dirk Köhler, Bielefeld, Fortbildungsteilnehmer 2005/ 2006

"Mir hat das authentische an Euch sehr gefallen.  Die Verbindung zwischen Natur und Mensch wieder in Berührung zu bringen, ganz ohne Zwang"
Sibylle Käufer, Griechenland, Fortbildungsteilnehmerin 2005

"Die Fortbildung hat mein Leben -beruflich wie privat- wirklich nachhaltig verändert! Einfach toll...danke!"
Jessika Voss, Stuttgart, Fortbildungsteilnehmerin 2005